Seit die Zwerge da sind, gilt unsere ganze Aufmerksamkeit unserem kleinen Kämpfer.
Das Welpen in den ersten 24 Stunden nach der Geburt im Gewicht stagnieren oder auch ein wenig abnehmen ist nicht ungewöhnlich, auch wenn wir es bisher so GsD nicht kannten. Hatte vielleicht mal ein Welpe ein paar Gramm verloren war es doch eher die Ausnahme. In der Regel haben alle Welpen stets an Gewicht zugelegt.
Dieses Mal aber haben alle Welpen an Gewicht verloren und zwar fast alle ähnlich viel. Und leider hat ausgerechnet der kleine Rüde *ROT* am meisten Gewicht verloren 😔. Ungefähr 12 Stunden nach der Geburt zeigte die Waage bei ihm nur noch 198 g und das obwohl wir ihn immer an die vermeintlich milchstärksten Zitzen taten. Aber vermutlich hatte er noch zu wenig Kraft und bekam kaum Milch heraus.
Und bei Flicka war der Milchfluß wohl auch noch immer nicht so 100% eingesetzt.
Also klarer Fall, zufüttern mit Fläschchen. Montag Abend dann zumindest ein paar Gramm mehr auf der Waage, auch die anderen 6 Zwerge haben zum Glück zugenommen, wenn auch ebenfalls nicht so viel wie wir es bei unseren vergangenen Würfen gewohnt waren. Aber die Zunahme der Welpen zeigte uns zumindest auch, dass Flicka´s Milchfluß endlich in Gang gekommen war.
Trotz all´ unserer Bemühungen und der regelmäßigen Zugabe von Fläschchen zeigte die Waage bei Herrn Rot am Dienstag Abend ein Stagnieren seines Gewichtes. Ein Auf und Ab der Gefühle, der kleine Mann zeigte zwar eine ganz leichte Steigerung seiner "Aktivitäten" an der Zitze, aber diese verbrauchten wohl auch gleich wieder seine gewonnene Energie. Die 6 Geschwister hatten dagegen eine schöne Zunahme in ihren Gewichten und Flicka geht in ihrer Mutterrolle auf.
Uns aber war klar, der kleine Kämpfer braucht mehr Energie, die wir durch zufüttern mit Ziegenmilch nicht erreichen. Also hatten wir Aufzuchtmilch besorgt, die wir ihm nun nach jeder Mahlzeit an der Zitze noch per Fläschchen geben. Gestern Abend dann ein zartes PLUS beim Wiegen und auch heute wieder ein leichtes PLUS. Allerdings sind wir vom Geburtsgewicht noch immer ein Stückchen entfernt.
Aber es geht bergauf, er wird in allem aktiver. Beim Trinken an der Zitze halten wir ihm "den Rücken frei" und danach nimmt er immer noch gerne einen Schluck aus der Flasche. Das macht Mut und so langsam gewinnt die Freude über die Zwerge Überhand über die Sorgen um unseren kleinen Kämpfer.
Dieses kleine Wunder - eine Hand voll Glück 🍀 |
Die beiden Leichtgewichte Rot und Pink am Montag Abend neben dem stärksten Rüden |
Ich liebe sie diese kleinen Näschen 😍 |
Rüde ROT hat einen zarten Ridge zwischen den Augen 😍 |
Selbst beim Fotografieren zieht er alle Blicke auf sich |
Die 7 Zwerge satt und müde |
Liebe Sandra, Glückwunsch zu eurem J-Wurf und den höchsten Respekt an den kleinen Herrn Rot, was für ein Kämpfer 🤎.Hier sind die Daumen gedrückt, dass die kleinen schnell zulegen und bald eine kräftige Rasselbande werden !
AntwortenLöschenIch bin’s Steffi ☺️
LöschenHerzlichen Glückwunsch zum J-Wurf!
AntwortenLöschenWir drücken Flicka, den Welpen und Euch fest die Daumen für eine wundervolle Welpenzeit! 🤎
Die 2 Sternenwelpen im Herzen